Warum AeroImpulse?
Komplettlösungen rund um die Luftfahrtzertifizierungen
Wo wir helfen
Wir helfen unseren Kunden, die Anforderungen EASA an die Zulassung von ETSO Produkten zu verstehen sowie anforderungsgerecht umzusetzen und praxistauglich im Betrieb zu verankern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erstellung der technischen Dokumentation, der Nachweisführung und bei der Etablierung der QM-seitigen Betriebsstrukturen für die ADOA.
Was wir können
Wenn es um Beratung, Training oder Zulassungsbegleitung von ETSO-Produkten geht, zählen wir zu den kompetentesten Ansprechpartnern im deutschsprachigen Raum. Wir über tiefgehende Expertise in der Dokumentationserstellung und der Nachweisführung. In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Produktzulassungen und ADOA Anträge begleitet.
Was ist eine ETSO-Zulassung?
Worum geht es beim ETSO Standard?
Der European Technical Standard Order (ETSO) ist ein Standard für bestimmte Bauteile, Geräte und Materialien, die in zivilen Luftfahrzeugen verbaut werden. ETSO Teile verfügen somit über eine eigene behördliche Zulassung. Dabei ist jedoch zu beachten, dass es sich lediglich um einen Mindeststandard handelt, der grundlegende Leistungen und Eigenschaften der betroffenen Bauteil definiert. Die betroffenen Bauteile und deren Mindestanforderungen sind in eigenen Bauvorschriften, den CS-ETSO festgelegt. Grundlegende Anforderungen sind im EASA Part 21 O definiert. Typische Bauteile, die dem ETSO-Standard unterliegen, sind z.B. Instrumente, Sitze, Reifen, Rettungs- und Sicherheitsausrüstung sowie APUs.
Wie wird eine ETSO Zulassung erlangt?
Die Zulassung eines ETSO Produkts erfolgt über eine Beantragung bei der EASA. Dazu müssen umfassende Informationen hinsichtlich Bauausführung und Leistungseigenschaften (Declaration of Design & Performance – DDP) bei der EASA eingereicht werden. Parallel dazu ist, wenn Entwicklungsbetriebszulassung nach Part 21J fehlt, alternativ eine ADOA Zulassung (Alternative Procedures to Design Organisation Approval) notwendig, mit der der Betrieb angemessene Organisationsstrukturen, Konstruktionskompetenz und die erforderlichen Ressourcen nachweist.
Für die Herstellung eines ETSO Produkts ist zudem eine Zulassung nach EASA Part 21G notwendig.
Unsere Leistungen
Von der Idee bis zur Zulassung und darüber hinaus
Die Zulassung eines ETSO-Bauteils ist ein umfangreicher Prozess, den die meisten Betriebe üblicherweise nur ein- selten zweimal überhaupt durchlaufen müssen. Das Thema ist derart speziell, dass es nur wenige echte Spezialisten für dieses Thema gibt. Auch wir greifen hier auf Freelancer zurück. Bei diesen handelt sich um die wenigen verfügbaren Experten im deutschen Markt. Vollzeit arbeiten Sie im ETSO-Umfeld bei den großen der Branche und kennen alle Fallstricke. Sie stehen unseren Kunden von der Idee bis zur Zulassung und darüber hinaus als erfahrene Partner zu Seite. So helfen wir auch Ihnen je nach Ihren individuellen Bedürfnissen ganzheitlich oder nur punktuell bei folgenden Aktivitäten im Zuge des Zulassungsprozesses:
Entscheidung ETSO-Zulassung
Hilfe im Reifeprozess und bei der Entscheidung hinsichtlich einer ETSO-Zulassung
Setup Projektmanagement / Projektplanung
Unterstützung beim Setup des zugehörigen Projektmanagement und der Projektplanung
Erstellung & Prüfung ADOA-Dokumentation
Mitwirkung bei Erstellung und Prüfung der ADOA-Dokumentation
Etablierung EASA Part 21/G & Part 21/O
Unterstützung bei Etablierung eines EASA Part 21/G bzw. Part 21/O Betriebes
EASA / LBA und Audits
Begleitende Vorbereitung und Unterstützung von EASA / LBA Terminen und Audits
Herstellung ETSO-Artikel
Beratung bei Entwicklung und Herstellung von ETSO-Artikeln (Projektphase)
Bauteilzulassung
Technische Beratung bei der Bauteilzulassung (Nachweisführung, insb. MoC9)
Betriebsüberwachung
Weitere Unterstützung nach Erlangung der ETSO Zulassung im laufenden Betrieb
Wozu ein externer Berater?
Konzentration auf das Kerngeschäft, nicht auf einmalige Einarbeitungen
Ihr Nutzen
Wir bringen Sie sicher zur Zulassung
Sie benötigen eine luftfahrttechnische Zulassung?
Wir unterstützen Sie!
Unverbindliches Angebot unter:
+49 (0) 40 5131 52 91
Optimale Vorbereitung
Wir kennen die Luftfahrtbranche, wir kennen die Anforderungen der ETSO-Zulassung und wir sind mit den begleitenden EASA Subparts 21J (Entwicklung) und 21G (Herstellung) vertraut.
Von unserer Branchen- und Normenkompetenz profitieren unsere Kunden in einzigartiger Weise: durch jahrelange Projekt- und Zertifizierungs- bzw. Zulassungserfahrung, fundierte Methodenkenntnisse, praktisches Know-how. Daher bereiten wir Sie mit Beratung, Dokumentenerstellung und Training auf die ETSO– und ADOA Zulassung vor. Praxisorientiert mit Augenmaß und Realitätssinn. Dabei verfügen wir über umfassende Kenntnisse entlang des gesamten Zulassungsprozesses.
Risikofreie Beratung
Wir kennen die Luftfahrtbranche, wir kennen die Anforderungen der ETSO-Zulassung und wir sind mit den begleitenden EASA Subparts 21J (Entwicklung) und 21G (Herstellung) vertraut.
Von unserer Branchen- und Normenkompetenz profitieren unsere Kunden in einzigartiger Weise: durch jahrelange Projekt- und Zertifizierungs- bzw. Zulassungserfahrung, fundierte Methodenkenntnisse, praktisches Know-how. Daher bereiten wir Sie mit Beratung, Dokumentenerstellung und Training auf die ETSO– und ADOA Zulassung vor. Praxisorientiert mit Augenmaß und Realitätssinn. Dabei verfügen wir über umfassende Kenntnisse entlang des gesamten Zulassungsprozesses.
Wir bieten Ihnen größtmögliche Sicherheit für Ihr investiertes Beraterhonorar. Sollten Sie mit der Leistung nicht zufrieden sein, können Sie unsere Zusammenarbeit jederzeit ohne Mehrkosten beenden.
Wenn Sie unsere Berater und unser Vorgehen zunächst kennenlernen möchten, bevor Sie tiefergehend mit uns zusammenarbeiten, dann beginnen Sie mit der Erstellung eines Fahrplans, welches Sie gleichzeitig als GAP-Analyse nutzen können.
Sie wollen einen unserer früheren Kunden zu unseren Leistungen befragen? Gerne arrangieren wir einen telefonischen Kontakt mit einem QM-Beauftragten oder einem Geschäftsführer.
Kapazitäten für ihre Kernaufgabe
Wir kennen die Luftfahrtbranche, wir kennen die Anforderungen der ETSO-Zulassung und wir sind mit den begleitenden EASA Subparts 21J (Entwicklung) und 21G (Herstellung) vertraut.
Von unserer Branchen- und Normenkompetenz profitieren unsere Kunden in einzigartiger Weise: durch jahrelange Projekt- und Zertifizierungs- bzw. Zulassungserfahrung, fundierte Methodenkenntnisse, praktisches Know-how. Daher bereiten wir Sie mit Beratung, Dokumentenerstellung und Training auf die ETSO- und ADOA Zulassung vor. Praxisorientiert mit Augenmaß und Realitätssinn. Dabei verfügen wir über umfassende Kenntnisse entlang des gesamten Zulassungsprozesses.
Wir bieten Ihnen größtmögliche Sicherheit für Ihr investiertes Beraterhonorar. Sollten Sie mit der Leistung nicht zufrieden sein, können Sie unsere Zusammenarbeit jederzeit ohne Mehrkosten beenden.
Wenn Sie unsere Berater und unser Vorgehen zunächst kennenlernen möchten, bevor Sie tiefergehend mit uns zusammenarbeiten, dann beginnen Sie mit der Erstellung eines Fahrplans, welches Sie gleichzeitig als GAP-Analyse nutzen können.
Sie wollen einen unserer früheren Kunden zu unseren Leistungen befragen? Gerne arrangieren wir einen telefonischen Kontakt mit einem QM-Beauftragten oder einem Geschäftsführer.
Der durchschnittliche Ingenieur und QM-Beauftragte ist üblicherweise auch ohne Einführung einer ETSO-Zulassung im Tagesgeschäft hinreichend ausgelastet. Fokussieren Sie Ihre Kapazitäten auf Ihr Business, wir weisen Ihnen den Weg und kümmern uns wo möglich um die Details Ihrer Zulassung und die Anpassung Ihres Qualitätsmanagementsystems.
Gemeinsam mit der Unterstützung von AeroImpulse konzentrieren Sie sich nur auf die wesentlichen Aspekte der ETSO-Zulassung. Minimieren Sie Ihren Aufwand für Einarbeitung und Interpretation der der EASA Vorgaben und dem Interpretationsmaterial. Vermeiden Sie unnötige Maßnahmen oder „Verschlimmbesserungen“ an Ihrer Dokumentation.
Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen
zuverlässig • pragmatisch • lösungsorientiert
Unsere Bücher
Kennen Sie schon unsere Bücher zum technischen Luftfahrtmanagement?