Newsletter April 2020

Liebe Leser,

es gibt dieser Tage nur ein Thema. Daher möchten wir Sie mit diesem Newsletter über den Einfluss des Corona-Virus auf die Zertifizierungen der EN 9100er Normenreihe informieren.

Da das Leben aber trotz allem weitergeht, werden wir in den nächsten Wochen über sonstige Neuigkeiten zur Luftfahrtnorm berichten. Bei der Gelegenheit legen wir dann auch einen Fokus auf die Entwicklung zur Einführung des EASA Safety-Managements.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Unterstützung mit ihrem QM-System benötigen. Jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Lesen.

Bleiben Sie gesund,
Ihr
Prof. Martin Hinsch

EN 9100 Audits in der Corona-Krise

Die IAQG hat in der vergangenen Woche besondere Regelungen zum Zertifizierungsalltag erlassen. Diese Vorgaben sind insoweit großzügig ausgelegt, als dass damit auch eine 6-monatige Krisensituation durchaus beherrscht werden kann. Die Maßnahmen betreffen vor allem die Durchführung von Remote-Audits und die Verschiebung von Audits.

Remote Audits

Audits können aktuell bis zu 100 % Remote durchgeführt (ohne Krise sind max. 30 % zulässig).
Diese Sonderregelung gilt für Überwachungs-, Rezertifizierungs- und Transferaudits, nicht jedoch für Erstaudits.
Ist eine Remote-Durchführung für Betriebsteile nicht möglich (z.B. Fertigungsprozesse), sind können solche Vor-Ort Anteile verschoben werden. Diese sind dann aber im Laufe des Jahres, spätestens in 2021 nachzuholen.

Verschiebung von Audits

Auch besteht aktuell die Möglichkeit, komplette Audits zu verschieben.
Rezertifizierungen: Es besteht die Möglichkeit, dass Zertifikat bis 12 Monate nach Ablauf durch ein Audit im Umfang einer Rezertifizierung wiederherzustellen.
Überwachungsaudits: Verschiebungen sind innerhalb des Kalenderjahres, also in 2020 möglich. Ausnahme: Bei einem 1. Überwachungsaudit nach Erstzertifizierung. Dieses muss aktuell nicht 12, sondern 18 Monate nach Erstaudit stattfinden.
Erstaudits können nicht Remote durchgeführt werden und werden daher zur Zeit überwiegend verschoben.

Abarbeitung von NCR’s

Die Abarbeitung von NCRs kann von 60 auf 150 Tage verlängert werden, ist aber wenn möglich zu vermeiden.

Administration und Planung von Zertifizierungsaudits

Sprechen Sie Ihren Zertifizierer für Lösungen an. Diese werden eine Risikoanalyse und ein Vorgehen vorschlagen.
Das Audit wird dadurch jedoch nicht günstiger. Zwar entfallen die Reisekosten, jedoch entstehen erhöhte Vor- und Nachbereitungskosten.

Wir unterstützen Sie bei der EN 9100er Reihe mit E-Learnings sowie (Remote) Audits- und Beratung.

Ob digital, remote oder Vor-Ort  – AeroImpulse bietet Ihnen moderne EN 9100er Leistungen