Human Factors in der Industrie
Rund 80 % aller betrieblichen Fehler sind auf den Faktor Mensch zurück zu führen. Dennoch gehen nur die wenigsten Betrieb die Fehlerquelle systematisch an. Unnötige Reklamation und Fehlerkosten sind die Folge. Unser neues Fachbuch widmet sich den Human Factors in der Industrie und zeigt Potenziale zur Reduzierung menschlicher Fehler und höherer Effizienz.
Der Alltag in Industriebetrieben ist seit Jahren geprägt von stetig zunehmender Komplexität, Informations- und Dokumentationsflut, Zwang zu intensiver Teamarbeit und ständigem Wandel der Rahmenbedingungen. Da die Luftfahrt über jahrzehntelange Erfahrung in einem solchen Umfeld verfügt, erläutert dieses Buch in leicht verständlicher Sprache praxiserprobte Konzepte und Arbeitsmethoden dieser Branche, die sich gut in die betriebliche Praxis von Industrieunternehmen übertragen lassen. Der Fokus richtet sich auf Maßnahmen im Bereich der Teaminteraktion, Kommunikation, Prozessorientierung, auf Fehlervermeidungskonzepte und die Schwächen der menschlichen Leistungsfähigkeit.
Der Inhalt
Luftfahrt als Impulsgeber für die Industrie.- Menschliche Grenzen kennen und beherrschen.- Das Dirty Dozen – die 12 häufigsten menschlichen Fehler.- Kommunikation und Teamwork.- Führung. – Situationsbewusstsein und Workload-Management.- Prozesse als Basis replizierbarer Spitzenleistung.- Qualifikation und Training.- Fehlerreflexion und Fehlerbewusstsein.
Kennen Sie schon unser Human Factors E-Learning?
- 210 Minuten (Initial), Modular auch Refresher
- Video-animierte Clips mit Vertonung
- Automatischer Zertifikatsversand nach erfolgreichem Test
- Mit allen Anforderungen des EASA Part 145
- Auch für andere Branchen gut geeignet
- Eigenes Training für die Medizin
Unsere Bücher
Kennen Sie schon unsere Bücher zum technischen Luftfahrtmanagement?